Landeskinderturnfest 2017

„Mitmachen, Staunen, Spaß haben…“. Getreu diesem Motto wurde das diesjährige Landeskinderturnfest in Konstanz ausgerichtet. Vom 14. Juli bis 16. Juli 2017 trafen sich etwa 4000 Kinder am Bodensee, um gemeinsam zu turnen, Spaß am Sport zu haben und zu feiern. Die Angebote waren vielfältig: von spektakulären Turnshows über Mitmach-Angebote verschiedener Gerätehersteller bis hin zur Erlebnisralley, die Geschick und Teamwork verlangte. Als Unterbringung fungierten die Konstanzer Schulen, in denen ebenso für das leibliche Wohl gesorgt wurde.
Die Mädchenriege des TV Sunthausen war mit acht Teilnehmerinnen im Alter von 8 bis 12 Jahren vertreten sowie zwei Trainern und einem Elternteil. Gemeinsam hatte man das Wochenende über viel Spaß und einige schöne Momente, die man so schnell nicht vergisst. Das Highlight der Mädchen war jedoch der Turnwettkampf am Samstag, den 15. Juli, bei dem sie in Vierergruppen ihr turnerisches Können unter Beweis stellen konnten. Die Mannschaftsplätze 52 und 53 von insgesamt ca. 800 spiegeln hier auch den Übungsfleiß der vorhergehenden Wochen wieder. An dieser Stelle muss noch erwähnt werden, dass die Mädchen zum ersten Mal an einem Wettkampf dieser Größenordnung teilnahmen. Umso mehr freut es sowohl den Verein als auch die Trainer und Elternteile, dass die Turnerinnen die Teilnahme mit Bravour gemeistert haben. Abschließend kann festgehalten werden, dass die Teilnahme am Landeskinderturnfest 2017 ein voller Erfolg war und die Kinder dem nächsten Turnfest 2018 in Aalen schon sehr motiviert entgegensehen.


Bild und Text: Marisa Stein, Trainerin Mädchenriege

Kommentar verfassen