Gründung

Als 1934 einige sportbegeisterte junge Männer den Turnverein gründeten, waren sie in der Ausübung ihres Hobbies auf bescheidene äußere Bedingungen angewiesen. Im Freien oder in Scheunen hielten sie die Turnstunden ab. Trotzdem fasste der junge Verein schnell Tritt und gute turnerische Leistungen konnten bei den ersten Schauturnen und Wettkämpfen in Nah und Fern geboten werden. Während des Krieges kam das Turnen ganz zum Erliegen. Viele junge Turner und Mitgründer waren gefallen oder vermisst.

Wiedergründung

Auf Betreiben besonders der jüngeren Turner wurde der Vereins wiedergegründet. Am 20. Juli 1948 fand im Restaurant „Hauger“ die Wiedergründungsversammlung statt. Idealismus und die Freude am Turnen ließen wieder eine starke Riege entstehen und der Verein war in den 50-er Jahren auf allen Turnfesten auf Gau- und Landesebene erfolgreich vertreten.

Räumliche Unterbringung

Die Suche nach einer geeigneten Übungsstätte war für den TV über viele Jahre ein existenzielles Problem. Von der Scheune des früheren Restaurants „Hauger“ und des Landwirts Kammerer zogen die Turner zunächst in den alten Schulsaal und fanden nach dessen Wiederverwendung für schulische Zwecke in der alten Schmiede eine vorübergehende Bleibe.

Ab 1965 konnte der Verein den neu erbauten Gymnastikraum der Schule nutzen, der im Jahre 1978 in Eigenarbeit erweitert wurde, so dass vorerst ein geeigneter Übungsraum zur Verfügung stand. Mit dem Hallenumbau 2000/2001 wurden die sportlichen Voraussetzungen geschaffen, um den Turnbetrieb nach den heutigen Maßstäben ausüben zu können.

Öffnung des Vereins für Mädchen und Frauen

War seit Bestehen des Vereins der Turnbetrieb auf die männlichen Aktiven beschränkt, so erkannten die Verantwortlichen Anfang der 60-er Jahre die Zeichen der damaligen Zeit und gliederten eine Frauen- und Mädchenriege an. Mit dieser Vergrößerung war natürlich auch ein erhöhter Bedarf an Übungsleiter/innen erforderlich.

Aktuell hat der Turnverein über 300 Mitglieder. Das Angebot reicht von Eltern-Kind-Turnen bis zu Sportangeboten für Erwachsene, vom klassischen Turnen bis zu Outdoor-Aktivitäten, Tischtennis, Tanzen, Yoga und Zumba.

Gründung der Tischtennisabteilung

Im Jahr 1974 nimmt die Tischtennisabteilung das regelmäßige Training auf. Ziel war es, möglichst bald eine aktive Mannschaft für den Wettkampfsport zu stellen. So startete die Abteilung schon 1975 mit einer Herren- und einer Jugendmannschaft zu den Rundenspielen.

Bis zum heutigen Tag ist die Tischtennisabteilung mit mehreren Mannschaften aktiv im Wettkampfgeschehen eingebunden und ist derzeit eine unserer nach außen hin präsentesten Abteilung.